Montag, 5. Oktober 2015

Grundschule Wiesmoor Mitte zu Fuß

Jedes Jahr im September findet weltweit der "zu-Fuß-zur-Schule-Tag" statt. Und wie jedes Jahr kamen an diesem Tag alle Kinder - und auch die Lehrerinnen und Lehrer - zu Fuß, mit dem Rad, mit dem Roller, dem Skateboard oder ... oder dem Dinocar zur Schule - nur nicht mit dem Auto. Ziel war es,  bewusst zu machen, wie viel erfrischender, gesünder und umweltschonender der Schulweg sein kann, wenn er nicht mit einem motorisierten Gefährt zurückgelegt wird.



Alle Fotos: GS Mitte
Und weil die Parkplätze vor der Schule nun absolut leer waren, luden sie ein, dort zwei Stunden lang nach Herzenslust zu spielen. So konnten die Kinder in der 2. und 3. Stunde Seil springen, mit Reifen spielen, mit Tüchern und Tellern jonglieren, Dosen werfen, Eier über Hindernisse transportieren, Fußball und Straßenhockey spielen, über eine Slackline balancieren, Ball- und Sackhüpfen, Kegeln, Rennauto fahren und noch einiges mehr.
In der großen Pause konnten wurde ein herrliches Fitnessbuffet angeboten, das die Eltern vorbereitet hatten. Dort gab es neben zahlreichen Obst- und Gemüsehappen auch selbst gebackene Brötchen, Käse-Schwarzbrot-Pralinen, Käsehappen und verschiedene Dips.
Schon jetzt freuen sich alle auf nächstes Jahr, wenn es im September wieder "zu-Fuß-zur-Schule" heißt. Allerdings wäre es fantastisch, wenn die meisten auch an den übrigen Tagen im Jahr ohne Auto zur Schule kommen. Nebenbei würde dann das Verkehrschaos, das allmorgendlich vor der Schule herrscht, ausbleiben!






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen