Samstag, 5. September 2015

Blütenfest 2015 - SA Nachmittag

Vormittags hatte es stark geregnet. Mittags regnete es ebenfalls stark. Auch am frühen Nachmittag regnete es kräftig - keine guten Aussichten für die Nachmittagsvorstellung!

Dann - oh Wunder - war es trocken! Und mit Ausnahme einiger kleiner verirrter Regentropfen blieb es trocken und war sogar überwiegend sonnig. Da freute sich Sonnja am Eingang der Freilichtbühne und mit ihr freuten sich alle Festbesucher.




Auf der Freilichtbühne gefielen die Motivwände, wie in jedem Jahr durch die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr gesteckt.





Davor stand der blaue Renault Clio, das Fahrzeug, den die neue Blütenkönigin, die am morgigen Sonntag auf der Freilichtbühne gewählt wird, für ein ganzes Jahr fahren darf. Versicherung und Wartungskosten werden übernommen, lediglich die Kosten für Kraftstoff müssen von ihr selbst beglichen werden.
Hier mehr über das Fahrzeug!


Gleich in der ersten Reihe neben dem Geschäftsführer Dirk Gerlach saßen die Bewerberinnen für die Königinnenwahl - v.l.: Jessica Amelsberg, Carmen Schön, Sarah Schoon, Fiona Thaden und Anke Kuhlmann. Eine sechste Bewerberin, Imke Hedemann, war leider verhindert.




Ein besonderer Gast des Blütenfestes war Herr Werner Mommsen aus Hamburg, hier im Gespräch mit dem Vorsitzenden des Verkehrs- und Heimatvereins, Alfred Meyer, mit dem Bürgermeister, Friedrich Völler und mit beiden.


Hinter der Bühne formierte sich eine Schülergruppe aus Estland. Das Türi Ühisgmnaasium hatte im Rahmen des Europäischen Bildungsprogramms Erasmus+ einen Schüleraustausch mit der Kooperativen Gesamtschule Wiesmoor begonnen. Wiesmoors 17 Austauschschüler werden nächsten Monat einen Gegenbesuch abstatten und dort in Türi an einem traditionellen Volkslauf teilnehmen. Dafür haben sie bereits tüchtig trainiert. Sie haben alle gelaufenen Kilometer addiert und auch in den Ferien weiter gemacht. Inzwischen haben sie eine Trainingsstrecke von 1800 km absolviert - damit wären sie auch ohne Flugzeug in Türi angekommen. (die Idee stammt von Michael Hofer, Sozialpädagoge an der KGS Wiesmoor).


Helmut Saathoff eröffnete in gewohnter Souveränität die Veranstaltung und stellte dabei gleich seine Co-Moderatoren vor - junge Nachwuchsschauspielerinnen der Niederdeutschen Bühne Wiesmoor.



Deren erste Aufgabe war, die Blütenkönigin Zinnia I. und die Prinzessinnen Nadine Dirks und Lisa Eilts zu interviewen. Alle 3 äußerten sich sehr zufrieden über den Ablauf des vergangenen Jahres und freuten sich über die entstandene Freundschaft untereinander.


Anschließend bedankte sich Patricia Schoone bei ihren Prinzessinnen mit einer Sammlung von Erinnerungsfotos über gemeinsam Erlebtes.


Dann begann der Korso über die Bühne zu rollen. Den Anfang machte Reporterkuh Roxi, Maskottchen der OZ und auf der Kinderseite sehr beliebt.

Zu den einzelnen Wagen spielte beim Halt auf der Bühne eine Kindergartengruppe jeweils ein kleines Tanzspiel.

























 

Die Schülergruppe aus Türi führte einen traditionellen Volkstanz aus Estland vor.

 








Die Tanzgruppe der TG Wiesmoor führte sehr gut vorbereitet einige Tänze vor.































Ein ganz besonderes Highlight war der Gesangsvortrag der Schüler aus Türi. Zwar verstand mein kein Wort, die ausgezeichneten Stimmen und die musikalische Qualität des Vortrags fand seinen Weg über die Ohren direkt zum Herz.

Den Schüleraustausch mit dem Gymnasium haben übrigens Heinz Saathoff und Wilhelm Hinrichs von der KGS initiiert.

Wiesmoor hat nun Schüleraustausch mit Turek, Paris und jetzt auch Türi.







Den Abschluss der Veranstaltungsvorführungen übernahmne wieder die Turnerinnen der Kunstturngruppe "Golden Stars" unter der Leitung von Trudi-Maria Sonnemans. Sie überzeugten mit akrobatischer Präzision.





Großes Finale!

An dieser Stelle auch ein großes Lob an die Co-Moderatorinnen - sie haben ihre Sache ausgezeichnet erledigt!











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen